Moderation & Interviews

 

Die norwegische Geigerin Vilde Frang im Live-Gespräch

Nett war’s! Die norwegische Geigerin Vilde Frang im NDR Kultur-Studio. Wichtige Themen wurden besprochen: ihre neue CD, wie es ist, mit 29 Jahren schon Professorin zu sein und wie man am besten den norwegischen Weihnachtsmann besticht … (Interview auf Englisch und Deutsch)

 

 

 

Alice Sara Ott und Ólafur Arnalds im Gespräch

Mit dem „Chopin Project“ interpretieren Alice Sara Ott und Ólafur Arnalds Chopins Klaviermusik mit den Mitteln aktueller Popmusikproduktionen. Im September gehen sie auf Tournee. Ich hatte die Gelegenheit, mit ihnen über ihre Arbeit zu sprechen. Das Interview zum Nachhören:
Chopin Project – Interview auf NDR Kultur

 

 

Die Sopranistin Angel Joy Blue im Gespräch

Über Engelsflügel,  eine U-Bahnstation in London und schweißtreibendes Singen – ein launiges Gespräch mit der amerikanischen Sopranistin Angel Joy Blue in der Pause der NDR Open Air Operngala Mitte Juli in Hannover.

 

 

 

Gespräch mit David Orlowsky auf NDR Kultur

Der Klarinettist David Orlowsky über die aktuelle CD „Klezmer Kings“, über das Komponieren beim Radfahren – aber auch über die „Drei Fragezeichen???“ Das Interview zum Nachhören:
Eva Schramm mit David Orlowsky auf NDR Kultur

 

 

CD Kritik auf NDR Kultur

Eva Schramm bespricht die im Juni 2015 erschienene CD „Dolci Momenti/Belcanto Arias“ der Mezzosopranistin Lena Belkina.

 

 

 

Gespräch mit Renate Künast

Die ehemalige Ministerin Renate Künast von den Grünen im Gespräch zur Politserie „House of Cards“.

 

 

 

Ken Follett im Interview auf NDR Kultur

Bestsellerautor Ken Follett im Live-Gespräch
mit mir bei NDR Kultur

Am 6. November 2014 unterhielt ich mich mit Bestsellerautor Ken Follett live auf NDR Kultur über seinen neuesten Roman „Kinder der Freiheit“. Das Buch ist der Abschluss seiner Roman-Trilogie über das 20. Jahrhundert (Interview auf Englisch und Deutsch).

 

 

Martin Helmchen

Der Pianist Martin Helmchen im Pausengespräch einer Live-Übertragung des NDR-Sinfonieorchetsers über Mozart, Adrenalin und ungewöhnliche Familienfeiern.

 

 

Lisa Batishvili bei NDR Kultur

Interview mit der Geigerin Lisa Batiashvili am 21.09.14 direkt nach ihrem Auftritt mit dem NDR-Sinfonieorchester in der Hamburger Laeiszhalle. Sie spielte das Violinkonzert von J.Brahms.

 

 

Birgit Schwarz bei NDR Kultur

Gespräch mit der Kunsthistorikerin und Autorin Birgit Schwarz über ihr neues Buch „Auf Befehl des Führers“ für NDR Kultur

 

 

Jan Lisiecki bei NDR Kultur

Mein Interview mit dem 19-jährigen kanadischen Pianisten Jan Lisiecki nach seinem Auftritt beim Schleswig Holstein Musikfestival in der Hamburger Laeiszhalle am 13.08.14

 

 

Torkel S Wächter bei NDR Kultur

Gespräch mit dem schwedischen Schriftsteller Torkel S Wächter über sein Buch „32 Postkarten – Post aus Nazideutschland“.

 

 

Susanne Lang bei NDR Kultur

Interview mit der Autorin Susanne Lang über ihr im Mai 2014 erschienenes Buch „Ziemlich feste Freunde“.

 

 

 

Eva Schramm mit Luca Pisaroni im Interview auf NDR Kultur

Luca Pisaroni bei NDR Kultur

Der italienische Bassbariton Luca Pisaroni singt in Wien, 
an der MET und bei den Salzburger Festspielen. 
Eva Schramm spricht mit dem Sänger über Verdi, 
Fussball und Regenwetter.

 

 

GESANG

J. Strauss

Ausschnitt aus
„Frühlingsstimmenwalzer“
Livemitschnitt aus Erfurt mit Kammerensemble

 

 

G. F. Händel: Messias

Ausschnitt aus der Sopranarie
„He shall feed his flock“
Livemitschnitt aus Ulm

 

 

J. S. Bach: Johannes-Passion

Ausschnitt aus der Sopranarie
„Ich folge Dir gleichfalls mit freudigen Schritten“
Livemitschnitt aus Göttingen