7. Januar 2021, 16:20 Uhr, NDR Kultur

Ilija Trojanow (Wikipedia/Harald Krichel)
Interview mit Ilija Trojanow: Über Donald Trump und den Sturm auf das Capitol

„Trump steht für Entrechtung”: Im neuen Roman des Schriftstellers Ilija Trojanow spielt Donald Trump eine wichtige Rolle. Wie beurteilt Trojanow die Ereignisse in Washington und die Rolle Trumps? Foto: Ilija Trojanow (Wikipedia/Harald Krichel) // Das ganze Interview zum Nachhören: NDR Kultur – Klassisch untewegs




2. Dezember 2020, 21 Uhr, NDR Kultur

„Aeternum“: Aktuelle geistliche Chormusik aus Lettland

Der gemischte Chor der Chorschule der Kathedrale von Riga singt Kompositionen des 28-jährigen Letten Jēkabs Jančevskis.
Von und mit Eva Schramm. Die Sendung online
hören: NDR Kultur – Chormusik




15. November 2020

Mutter und Müller-Schott über Hilfen für die Kultur

Die Geigerin Anne-Sophie Mutter und der Cellist Daniel Müller-Schott bei mir im Interview über die Lage von Kulturschaffenden während der Corona-Pandemie und über die Relevanz von Kultur in unserer Gesellschaft. Auf der Website des NDR wird das Interview in zwei Teilen präsentiert.

Hier reinhören: Interview Teil 1 // Interview Teil 2




7. November 2020

»Es jubelt die ganze Stadt!« – Der Cellist Jan Vogler berichtet aus New York von der Abwahl Trumps

Aus seinem Appartment im 16.Stock – mit Blick auf jubelnde Menschen in den Straßen Manhattans – hat mir der Cellist Jan Vogler für NDR Kultur ein Interview gegeben – direkt nachdem bekannt wurde, dass Joe Biden die US-Präsidentschaftswahlen gewonnen hat … Hier reinhören!




28. Oktober 2020, 21 Uhr

Landmarks Calmus Ensemble CD
Chormusik auf NDR Kultur

In der Reihe „Chormusik“ stelle ich das neue Album „Landmarks“ des Leipziger Calmus-Ensembles vor. Mit Stücken u.a. von Cohen, Kreisler, Poulenc, Escobar, Mäntyjärvi und Sting.




2. Oktober 2020

Eva Peanuts Schramm
70 Jahre Peanuts

Der US-amerikanische Autor und Zeichner Charles M. Schulz (1922–2000) schilderte in seinen über Jahrzehnte hin täglich erschienenen Strips die Widersprüchlichkeiten menschlichen Lebens anhand einer Gruppe US-amerikanischer Vorstadtkinder. Erwachsene treten als handelnde Personen nicht auf. Literaturkritiker Denis Scheck nahm die Peanuts in seinen Kanon der 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur auf und meinte dazu: „Die Sorgen und Nöte der Peanuts sind kein billiger Ersatz, kein im kindgerechten Maßstab verkleinertes Modell der Menschenwelt, sondern das reale Welttheater kleiner und großer Leute selbst.” Am 2. Oktober 2020 feiern wir als Peanuts-ModeratorInnen den 70. Geburtstag von Charly Brown und Co. auf NDR Kultur! Die Zeichnung ist übrigens von meiner lieben Kollegin Annika Feldmann :-)


5. Oktober 2020, 20:03 Uhr, Feature auf NDR Kultur

Moran Mercury Caballe
“Now I’m going into opera – forget rock’n'roll!”

Freddie Mercury – Auf den Spuren eines musikalischen Freigeists
von Eva Schramm
Freddie Mercury, legendärer Leadsänger von „Queen”, war einer der vielschichtigsten Stars der Rockmusik. Seine musikalische Leidenschaft war grenzenlos und machte auch vor der Oper nicht halt. Als er 1987 die Sopranistin Montserrat Caballé traf und mit ihr das „Barcelona“-Album aufnahm, war dies das erste große Crossover-Projekt der Musikgeschichte – eine Annäherung von sogenannter U- und E-Musik, die Folgen haben sollte.
 „Welt der Musik“, Mo., 05.10.20, 20:03 Uhr, NDR Kultur
Zum Podcast auf NDR Kultur


30. September 2020, 21:29 Uhr, NDR Kultur

Florentiner Nase
Chormusik der Welt – Teil 2

Singen auf höchstem Niveau – Internationale Chormusik des 20. Jahrhunderts
von Eva Schramm
Wie hört es sich an, wenn einem die Nase immer weiter aus dem Gesicht herauswächst – so weit, dass man sich schließlich von seiner Nasenspitze verabschieden muss? Der Italiener Goffredo Petrassi hat ein Limerick mit diesem Inhalt in seinem Zyklus „Nonsense” vertont. In dieser Sendung gibt es daraus neben Chormusik aus Italien auch unbekannte Stücke aus Amerika und Russland zu entdecken.
„Chormusik, Mi., 30.09.20, 21:29 Uhr auf
NDR Kultur
Zur Sendungsseite auf NDR Kultur mit Texten, Bildern und dem Podcast

 

 

23. September 2020, 21:29 Uhr, NDR Kultur

CD Box Chormusik der Welt
Chormusik der Welt – Teil 1

Singen auf höchstem Niveau – Internationale Chormusik des 20. Jahrhunderts
von Eva Schramm
Mit dem SWR Vokalensemble und seinem ehemaligen Chefdirigenten Marcus Creed Chormusik der Moderne aus aller Welt entdecken! Der britische Dirigent hat sich vor wenigen Monaten nach 18 Jahren als Chefdirigent des SWR Vokalensembles von diesem Posten verabschiedet. Dem Rundfunkchor bleibt er als Ehrendirigent aber erhalten. Zum Abschied Creeds ist eine umfangreiche CD-Box mit neun Länderporträts erschienen. Thema der heutigen Sendung: Chormusik aus
Japan, Finnland, Polen und Frankreich.
„Chormusik“, Mi., 23.09.20, 21:29 Uhr, NDR Kultur
Zur Sendungsseite auf NDR Kultur mit Texten, Bildern und dem Podcast

 

 

Menschenrechtsanwältin im Iran

Nasrin Sotoudeh
Nasrin Sotoudeh: Hungerstreik gegen Haftbedingungen

Die Anwältin Nasrin Sotoudeh sitzt im Evin-Gefängnis in Teheran. Denn die iranische Menschenrechtlerin kämpft unerschrocken für die Rechte von Frauen im Iran. Zu 33 Jahren Haft und 148 Peitschenhieben wurde sie im März 2019 verurteilt. Seit knapp einer Woche ist Nasrin Sotoudeh nun im Hungerstreik. Auf NDR Kultur habe ich darüber mit Martin Lessenthin, dem Vorstandssprecher der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte in Frankfurt, gesprochen. // Foto: Wikimedia Commons/Hosseinronaghi

Zum Interview »

 

 

Live aus der Elphi

Der Himmel über der Elbphilharmonie 

Eva Schramm Elbphilharmonie

Am Mikrofon für NDR Kultur

Zwar noch ohne Publikum – aber es wird wieder gespielt und gesendet aus der Elbphilharmonie.

 

 

Blick ins Studio

Eva Schramm NDR Studio Fruehling

Sommersonne im Hamburger NDR Kultur-Studio

Eine kleine Abwechslung vom sprichwörtlichen Hamburger „Schietwetter“ :-)

 

 

Feature auf NDR Kultur

Moran Mercury Caballe“Now I’m going into opera – forget rock’n'roll!”

Freddie Mercury – Auf den Spuren eines musikalischen Freigeists
von Eva Schramm
Zur Sendungsseite mit mit Texten, Bildern und Podcast

 

 

18. Juli 2020, 20 Uhr, NDR Kultur

„Carmen“ live beim NDR Klassik Open Air

Moderation des „NDR Klassik Open Air“ aus dem Maschpark in Hannover mit Bizets „Carmen“.

 

 

19. Juni 2020, 20 Uhr, NDR Kultur

TONALI-Wettbewerb

Moderation der Live-Übertragung des TONALI-Wettbewerbs.